Der Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost, besuchte das SOS-Kinderdorf Saar in Merzig. Einrichtungsleiterin Petra Lommel begleitete den Minister während eines Rundgangs durch das Dorf.
Minister Jost besichtigte zwei Wohngruppen und sprach mit Mitarbeitenden des Kinderdorfs. Dabei informierte er sich über die pädagogische Arbeit und die umfangreichen Unterstützungsangebote, die das SOS-Kinderdorf für Familien, Kinder und Jugendliche bereit hält.
Minister Jost war beeindruckt von der Arbeit der rund 130 Mitarbeitenden im SOS-Kinderdorf Saar und bot gleich mehrere Möglichkeiten an, das Kinderdorf zu unterstützen: Den Sportvereinen, in denen u.a. die Kinderdorfkinder trainieren, werden finanzielle Hilfen angeboten für die Ausübung sowie die Aus- und Weiterbildungen von TrainerInnen. Auch die Polizei-Big-Band des Saarlandes wird im nächsten Jahr ein Benefizkonzert für das SOS-Kinderdorf Saar geben. Das beste Angebot für die Dorfkinder war jedoch seine Zusage mit “Jost am Rost” ein kleines Fest für sie zu organisieren. Am Besuchstag des Ministers waren die meisten Kinder und Jugendliche in Kindergarten und Schule so dass dieses Fest ihnen die Möglichkeit gibt, einen echten Minister kennenzulernen und ihre Fragen stellen zu können.
Er bedankte sich zum Schluß noch bei allen Mitarbeitenden im SOS-Kinderdorf Saar: "Das SOS-Kinderdorf Saar leistet eine bedeutende Arbeit für Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern leben können oder Hilfe suchen. Ich bin beeindruckt von der Arbeit, die hier geleistet wird und dem Engagement jedes Einzelnen".
Das SOS-Kinderdorf Saar bedankt sich herzlich bei Minister Jost für seinen Besuch und seine vielfältige Unterstützung.