Am vergangenen Freitag haben schwere Unwetter und Überschwemmungen im Landkreis Saarlouis große Zerstörungen hinterlassen. Viele Menschen aus dem Landkreis wurden von diesem Wetterereignis hart getroffen.
Es liefen hunderte Keller voll, Straßen wurden überflutet und in der Folge gesperrt. Weit über 900 Einsatzkräfte der Hilfsdienste (DRK, DLRG, Feuerwehr, THW, Malteser Hilfsdienst, Psychosoziale Notfallversorgung, Bundesverband Rettungshunde) waren vor Ort, um in den Gemeinden in zahlreichen akuten Notsituationen zu helfen.
Der Zusammenhalt und die Solidarität sind riesig. Das Kreislagezentrum und die Rettungskräfte helfen so lange, wie es notwendig ist. Sie tun das Ihre, um sich um die Menschen zu kümmern, die persönlich betroffen sind, die Hab und Gut verloren haben und in akute Not geraten sind.
Dabei zählen wir auch auf die schon oft bewiesene Solidarität in unserem Landkreis Saarlouis. Deshalb wurde von uns ein Spendenkonto eingerichtet: IBAN DE54 5935 0110 0370 0991 60 und BIC: KRSADE55XXX. Bitte geben Sie als Verwendungszweck „Unser Landkreis hält zusammen“ an. Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.