Anfang Juni waren sieben Studentinnen und Studenten der Clark Universität Worcester, Massachusetts, für zwei Tage Gast in der Oberstufe des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten. Im Rahmen ihres Programms zu den Themen „Border Studies“ und „Unlearning of American Exceptionalism“ verbringen die jungen Teilnehmer aus den USA mit ihrem Leiter, Michael Bamberg, einen vierwöchigen Aufenthalt in der Region Saar-Lor-Lux, um authentische Einblicke in das Leben in der Grenzregion zu erhalten. Hierzu gehören auch Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schulen, zu denen neben dem Stadtgartengymnasium in Saarlouis auch Schulen in Echternach und Wasserbillig gehören. Die Studenten wurden bei ihrem Besuch in Gastfamilien von Jugendlichen aus der Oberstufe untergebracht, so dass sie die Region aus den Augen von Einheimischen erleben konnten. Hergestellt wurde der Kontakt zu dem Kurs, der im Remicher CEFOS-Center abgehalten und von der Henri Leir Foundation unterstützt wird, durch Dr. Bruno von Lutz vom Deutsch-Amerikanischen Institut in Saarbrücken.
An der Schule wurden die amerikanischen Besucher am 6. Juni 2023 von Schulleiterin Iris von Mörs sowie Michèle Robey und Christian Korne empfangen. Nach einer kurzen Führung durch die Stadt Saarlouis konnten die Studenten dann am Unterricht der Oberstufe teilnehmen, vor allem in den Leistungskursen Englisch der Klassenstufe 11. Den Abend und die Nacht verbrachten sie dann bei ihren Gastfamilien, was den Schwerpunkt der Begegnung darstellte, sollte doch gerade eine familiäre und emotionale Begegnung mit der Stadt Saarlouis vermittelt werden. Da der Kontakt zu den Gastgebern schon einige Wochen vorher etabliert worden war, kannten sich die Jugendlichen schon bei der Ankunft. Eine Studentin war tatsächlich im Vorfeld schon zur Saarlouiser Woche und zum Feuerwerk an der Emmes eingeladen gewesen.
Auch am zweiten Tag durften die Gäste am Unterricht teilnehmen und mit den deutschen Gastgebern noch einen weiteren Nachmittag verbringen. Zum Abschluss traf man sich zum gemeinsamen Abendessen in den Kasematten von Saarlouis.
Die Gäste wurden an den beiden Tagen sehr herzlich aufgenommen, der Austausch miteinander war fröhlich und für beide Seiten sowohl sprachlich als auch kulturell gewinnbringend. Gerne wird das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten die Begegnung auch in den kommenden Jahren wieder durchführen.