Luana Luxenburger, Sieger U8weiblich, war die jüngste Teilnehmerin
Steinrausch. Wer sich mit dem Schachsport beschäftigt, stößt schnell auf eine Zahl, die viel über die Spielstärke eines Schachspielers verrät: die DWZ, die Deutsche Wertungszahl. Die Saarländische Schachjugend SSJ richtet jedes Jahr einen Nachwuchs-Cup an drei Turniertagen aus, an denen die Jugendlichen sich untereinander messen und vielleicht ihre erste DWZ erstreiten können. Der zweite Turniertag fand in den Räumen des SC Rochade Saarlouis in Steinrausch statt, wo das engagierte Organisationsteam rund um den Vereinsvorsitzenden Frank Engel und die Turnierleiter Tobias Stein und Fredi Balge für einen reibungslosen Ablauf und eine freundliche Atmosphäre sorgte. Die Beteiligung war mit 60 Jugendlichen aus dem ganzen Saarland hoch. Besonders stark vertreten war der SV Riegelsberg mit 22 Jugendlichen. Auch Spielerinnen und Spieler aus Frankenthal, St. Ingbert, Eppelborn, Kirkel, Bexbach, St. Wendel, Merchweiler und natürlich vom Gastgeberverein SC Rochade Saarlouis – mit 16 Teilnehmern - waren mit dabei.
Die Ergebnisse im Überblick
In der Altersklasse U8 gingen zwölf Kinder an den Start, darunter Luana Luxenburger als jüngstes Mädchen im Feld. Den ersten Platz U8m sicherte sich Farid Jalilov vom SC Rochade Saarlouis.
In der U10-Wertung traten fünf Mädchen und elf Jungen an. Maryia Mlechka entschied die Mädchenwertung für sich, während Artem Zhukov den Titel U10 mit nach Hause nahm.
In der Altersklasse U12 setzte sich ein Geschwisterpaar aus Riegelsberg durch: Matilda und Leonard Geier holten jeweils den Turniersieg in ihrer Kategorie. Hier traten insgesamt zehn Kinder an, darunter zwei Mädchen.
In der U18 waren 8 Jungs vertreten. Ben Schumacher vom SC Rochade Saarlouis konnte mit überzeugenden 6 von 7 Punkten den Sieg erreichen.
Schnellschach-Cup der Jugend
Parallel wurde der Schnellschach-Cup ausgetragen. Ein Jugendturnier, das nicht nur der sportlichen Leistung, sondern auch dem freundschaftlichen Miteinander dient. Insgesamt 25 Jugendliche, die bereits eine DWZ haben, darunter drei Mädchen, gingen an den Start. Den Turniersieg errang Simon Windmüller vom SC Turm Illingen mit der beeindruckenden Bilanz von 7 aus 7 Punkten. Zweiter wurde Mansur Mukazhanov von SC Rochade Saarlouis mit 5 Punkten. Die Teilnehmer kamen überwiegend vom SV Riegelsberg (9 Spieler), SC Rochade Saarlouis (7 Spieler) und SC Turm Illingen (3 Spieler).
Die SSJ freut sich über die gelungene Veranstaltung und die vielen jungen Gesichter, die zeigen: Jugendarbeit im Schach lohnt sich und hat eine lebendige Zukunft.
Interesse am Schachspiel?
Wer Interesse am Schach im Verein hat, kann sich auf der Webseite des SC Rochade Saarlouis informieren. Spieler mit Grundkenntnissen sind jederzeit willkommen. Für Anfänger gibt es nach den Sommerferien wieder einen Einsteiger-Kurs, unterteilt in Jugendliche und Erwachsene. Der Kurs ist kostenlos. Mehr Informationen unter www.rochade-saarlouis.de