Titel Logo
Kreis-Nachrichten - Mitteilungen des Landkreises Südwestpfalz
Ausgabe 10/2026
Kreisnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der digitale Bauantrag läutet ein neues Zeitalter ein

Die Startseite für den neuen digitalen Bauantrag.

Seit Jahresbeginn können die ersten Verfahren komplett ohne Papier abgewickelt werden

Seit Jahresbeginn gibt es zwei wichtige Neuerungen für Bauantragsverfahren: Zum einen sind alle Bauanträge ab diesem Datum unmittelbar bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz einzureichen. Ausgenommen hiervon sind Freistellungsverfahren, die wie bisher bei der zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung einzureichen sind. Zum anderen werden umfangreiche Aktenberge, lange Wege und zahlreiche Papierformulare für Bauherrinnen und Bauherren im Landkreis Südwestpfalz überflüssig. Denn seit diesem Jahr ist im Landkreis Südwestpfalz die Einreichung von Bauanträgen neben der gewohnte analogen Form nun auch in digitaler Form möglich.

Dies gilt für alle Verfahren – von der einfachen Bauvoranfrage, über das Freistellungsverfahren bis hin zum vollumfänglichen Bauantrag. Auch Verlängerungen von Baugenehmigungen und Bauvoranfragen können so beantragt werden. Zwischenzeitlich ist auch möglich, das Freistellungsverfahren, das bei den Verbandsgemeindeverwaltungen bearbeitet wird, über das Portal einzureichen. Dadurch ist es möglich, alle Vorgänge vollständig digital zu bearbeiten.

Der Landkreis beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Digitalisierung. Durch das digitale Baugenehmigungsverfahren ist es nun erstmals möglich, eine durchgehend medienbruchfreie Bearbeitung eines Antrags zu ermöglichen: von der Einreichung über die Kommunikation bis hin zum Bescheid bedarf es grundsätzlich keines Papiers mehr bei den digital angebotenen Anträgen. Alle Unterlagen können elektronisch übermittelt werden, was das Verfahren transparenter, schneller und ressourcenschonender gestaltet.

Der Zugang zum Digitalen Bauantrag ist auf der Internetseite des Landkreises zu finden:

https://www.lksuedwestpfalz.de/buergerservice/abteilungen/bauen-und-umwelt/bauen/.

 

 

Zum Jahresbeginn sind außerdem zahlreiche baurechtliche Neuerungen in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang wurde auch die Bauherrenbroschüre überarbeitet und steht in der neuesten Fassung ebenfalls unter der genannten Internetadresse zur Verfügung.