Kaylee Kiefer, Amelie Buchholz und Isabella Ringle (von links) informierten sich beim diesjährigen „Girls‘ Day“ über das Angebot der Kreisverwaltung Südwestpfalz - hier am Funktisch des Referats Katastrophenschutz mit den Mitarbeitern Dirk Antes und Julia Bockmeyer.
Die Kreisverwaltung Südwestpfalz beteiligte sich auch in diesem Jahr am „Girls‘ Day“ am 23. April. Kaylee Kiefer und Amelie Buchholz von der IGS Contwig sowie Isabella Ringle von der Konrad-Adenauer-Schule Vinningen konnten dabei einen spannenden Tag erleben. Mit den Lebensmittelkontrolleuren ging es in gastronomische Betriebe. Darüber hinaus begleiteten sie einen Amtstierarzt, der ein Pferd vor dessen Transport ins Ausland untersuchte. Auch das Referat Katastrophenschutz und weitere Abteilungen im Haus wurden besucht. „Es war spannend“, fanden die Mädchen. Organisiert wurde der „Girls‘ Day“ bei der Kreisverwaltung auch in diesem Jahr von der Gleichstellungsbeauftragten der Kreisverwaltung, Susanne Morsch.
Der „Girls‘ Day“, ein bundesweiter Berufsorientierungstag für Mädchen, fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Zum 15. Mal wurde - zeitgleich - der „Boys Day“ durchgeführt. Ziel dieser Tage ist es, Schülerinnen und Schülern Einblicke in eine Vielfalt von Berufen zu ermöglichen, die sonst vielleicht nicht in ihr Blickfeld gelangen würden. Denn nach wie vor gibt es Berufe und Branchen, die als „typisch männlich“ und „typisch weiblich“ gelten.