Titel Logo
Kreis-Nachrichten - Mitteilungen des Landkreises Südwestpfalz
Ausgabe 18/2025
Kreisnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bedeutender Beitrag zur Erwachsenenbildung in der Region

Geburtstagstorte zum Jubiläum mit einer Kalligrafie von Pia Paul.

Bernhard Pyka wurde für seine Verdienste um die Bildungsarbeit in der Region von Landrätin Dr. Ganster mit der Kreisehrenplakette in Silber ausgezeichnet. (Foto: KV)

Kreisvolkshochschule Südwestpfalz feiert 70-jähriges Bestehen

Mit vielen Wegbegleitern, Dozenten und Unterstützern feierte die Kreisvolkshochschule (kvhs) Südwestpfalz am 31. August im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Südwestpfalz ihr 70-jähriges Bestehen.

Landrätin Dr. Susanne Ganster, zugleich 1. Vorsitzende der kvhs, hob in der Feierstunde hervor, welch großen Beitrag die Kreisvolkshochschule seit sieben Jahrzehnten zur Erwachsenenbildung in der Region leistet und wie sehr sie das gesellschaftliche und kulturelle Leben bereichert.

Die Pädagogische Leiterin der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz, Rosa-Martine Knoth, zeichnete die Entwicklung der Einrichtung von den Anfängen bis in die Gegenwart nach und wagte zugleich einen Ausblick in die Zukunft: Damit die Kreisvolkshochschule auch in den nächsten Jahren eine wichtige Bildungsinstitution bleibt, müsse sie sich weiterhin kontinuierlich an aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen orientieren und ihr Angebot bedarfsorientiert gestalten. Knoth dankte allen Personen, die die Kreisvolkshochschule unterstützen beziehungsweise unterstützt haben und sie tagtäglich mit Leben füllen.

Michael Staudt, Leiter der vhs Kaiserslautern, unterstrich in Vertretung für Ute Friedrich, Verbandsdirektorin der rheinland-pfälzischen Volkshochschulen, die unverzichtbare Rolle dieser Einrichtungen. Gleichzeitig skizzierte er aktuelle Herausforderungen. Dabei zeigte er sich optimistisch, dass Volkshochschulen auch in Zukunft eine tragende Säule der Bildungslandschaft bleiben werden.

Ein Höhepunkt der Feierstunde war der Fachvortrag „Die Zukunft der Volkshochschulen – Bildung im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz“ von Dr. Tobias Krafft, Geschäftsführer der Trusted AI GmbH (Otterbach) und Mitarbeiter der RPTU Kaiserslautern-Landau. Die Ausführungen boten nicht nur spannende Impulse und neue Perspektiven, sondern machten zugleich deutlich: Auch im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz behalten Volkshochschulen ihren festen Platz – als Orte des Austauschs und der persönlichen Begegnung, aber auch als Räume, in denen Wissen vermittelt wird, um gerade auch den Einsatz neuer Technologien kritisch reflektieren und verantwortungsvoll gestalten zu können.

Für einen besonderen Moment sorgte die Auszeichnung des 2. Vorsitzenden und früheren Geschäftsführers, Bernhard Pyka, der die Veranstaltung moderierte. Landrätin Dr. Ganster ehrte ihn für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste um die Erwachsenenbildung mit der Kreisehrenplakette in Silber. Musikalisch bereichert wurde die Feier von Johannes Meyerhöfer, der am Flügel mit vielen, teils spontan improvisierten Medleys begeisterte. Meyerhöfer stammt aus der Südwestpfalz und hat seine musikalische Karriere bei der Kreismusikschule begonnen. Heute arbeitet er als Pianist und Komponist in Berlin.

Die Gäste erlebten eine gelungene, abwechslungsreiche und inspirierende Jubiläumsfeier.