Titel Logo
Kreis-Nachrichten - Mitteilungen des Landkreises Südwestpfalz
Ausgabe 18/2025
Kreisnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Tolle Angebote in allen Verbandsgemeinden

Bei den vielen Ferienaktionen im Landkreis Südwestpfalz hatten Kinder und Jugendliche viel Spaß. Die Aufnahme entstand in Wilgartswiesen.

Diesjähriges Ferienprogramm begeistert über 700 Kinder und Jugendliche

Für viele Familien stellt sich jedes Jahr in den Sommerferien die Frage nach der Kinderbetreuung. Deshalb wurde im Landkreis Südwestpfalz auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten. Damit werden Familien entlastet und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert. Erstmals beteiligten sich alle Verbandsgemeinden an der Ferienbetreuung. Über 700 Kinder und Jugendliche – mehr als jemals zuvor - nahmen an den 16 Ferienangeboten teil. Der Fokus der Maßnahmen lag auf den ersten drei Wochen der Sommerferien, da hier erfahrungsgemäß der größte Unterstützungsbedarf für Familien besteht.

Das vielfältige Programm der Verbandsgemeinden umfasste zahlreiche spannende Aktivitäten, darunter Workshops, Zaubershows sowie Naturerlebnisse und Ausflüge. Kinder hatten die Möglichkeit, einen Bauernhof oder die Feuerwehr zu besuchen, kreativ zu basteln, Tanz- und Sportangebote wahrzunehmen und an aufregenden Fahrten, wie etwa in den Zoo, teilzunehmen.

Zusätzlich wurden die genannten Angebote der Verbandsgemeinden durch Maßnahmen der Jugendpflege der Kreisverwaltung unterstützt: In der ersten Ferienwoche gab es in Hettenhausen ein ergänzendes Angebot zur stark frequentierten Freizeit in Thaleischweiler. Diese war ebenfalls komplett belegt, was zeigt, wie hoch der Bedarf ist. In der zweiten Ferienwoche stand in Wilgartswiesen die Freizeit unter dem Motto „Waldferien“, bei der die Kinder spannende Abenteuer im Freien erlebten. Parallel fand im gleichen Zeitraum in Horbach der „Sommerspaß“ mit Spielen und Kreativangeboten statt: „Lob an die Kinder, die trotz des teilweise miserablen Wetters gut gelaunt und motiviert waren,“ so der Leiter der dortigen Maßnahme, Andreas Schröder. In der dritten Ferienwoche fand eine Freizeitmaßnahme in Rieschweiler-Mühlbach statt. Die Maßnahme war ebenfalls ausgebucht und die Kinder haten viel Spaß bei den Aktionen.

Ein besonders hervorzuhebendes Angebot war die Freizeit „Joy and Fun“, die sich auf Inklusion konzentrierte und allen Kindern Zugang zu einem vielfältigen Freizeitangebot gewährt. Diese Maßnahme erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und war auch in diesem Jahr vollständig ausgebucht. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich entfalten und wurden in ihrer Sozialkompetenz gestärkt.

Landrätin Susanne Ganster lobte die Vielzahl und den Erfolg der Ferienmaßnahmen und betonte die Bedeutung solcher Angebote für die soziale Integration: „Es ist uns wichtig, für die Kinder und deren Eltern sinnvolle Angebote in den Ferien zu schaffen, die Spaß machen und den Eltern helfen, Urlaubszeiten zu überbrücken.“ Der Erfolg des diesjährigen Ferienprogramms wäre ohne das Engagement aller Beteiligten - insbesondere der Vereine, Verbandsgemeinden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer - nicht möglich gewesen. Die Ferienangebote im Landkreis Südwestpfalz zeigen eindrucksvoll, wie ein starkes Netzwerk aus kommunaler Verwaltung, Vereinen und Bündnispartnern die Kinderbetreuung im Sommer erheblich ausbauen kann.

Auch in den Herbstferien finden spannende Aktionen für Kinder und Jugendliche statt. Mehr Informationen hierzu im „Ferien- und Freizeitprogramm 2025“ der Kreisverwaltung Südwestpfalz.

Infos auch im Internet unter

https://lksuedwestpfalz.feripro.de/