Neu eingerichtetes Büro am neuen Standort des Kommunalen Jobcenters in Dahn.
Eingangsbereich des neuen Jobcenter-Standorts in Dahn.
Nach rund 20 Jahren am bisherigen Standort am Stadteingang hat das Kommunale Jobcenter in Dahn - eine Außenstelle des Kommunalen Jobcenters Südwestpfalz - Mitte September seine neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Telekom-Gebäude in der Bergstraße 2 bezogen. Damit schafft die Außenstelle verbesserte Arbeitsbedingungen für ihre Beschäftigten und ein zeitgemäßes Umfeld für die Betreuung von Leistungsbeziehern.
Die Außenstelle Dahn war bisher im früheren Domekos-Gebäude in der Pirmasenser Straße 61 untergebracht. Mit dem Umzug in die Bergstraße erhält sie nun ein modernes, zukunftsfähiges Zuhause.
Am neuen Standort stehen auf 312 Quadratmetern mehrere Büroräume, ein Besprechungsraum, eine Küche, sowie mehrere Technik- und Lagerräume zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es direkt am Gebäude auch PKW-Stellplätze. Ausgelegt sind die Räumlichkeiten auf bis zu acht Beschäftigte. Derzeit kümmern sich in Dahn sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Belange von fast 800 Leistungsbeziehern aus den Verbandsgemeinden Dahner Felsenland und Hauenstein. Der Mietvertrag wurde zunächst für eine Dauer von fünf Jahren geschlossen.
Vor dem Umzug wurden die seit einigen Jahren leerstehenden Räumlichkeiten renoviert und an die neue Nutzung angepasst: Der in die Jahre gekommene Bodenbelag wurde ausgetauscht, die Wände frisch gestrichen und zusätzliche EDV-Anschlüsse installiert. Ein besonderes Augenmerk galt der Verbesserung der Sicherheit: Durch den Einbau einer zusätzlichen Tür ist der direkte Zugang zu den Büros für Antragsteller und Leistungsbezieher nicht mehr möglich. Diese können nun an einem Schalter ihr Anliegen vorbringen und werden gegebenenfalls von dort an die zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet.
Mit dem neuen Standort erfüllt die Verwaltung gleich mehrere Ziele: Die Arbeitsabläufe werden effizienter, die Beratung kann diskreter stattfinden und die Sicherheitsstandards entsprechen nun dem aktuellen Stand. Gleichzeitig wurde Wert darauf gelegt, ein freundliches, helles und funktionales Umfeld zu schaffen, das Bürgernähe und Professionalität gleichermaßen ausstrahlt.
Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet der Umzug beratungsfreundlichere Räumlichkeiten, klare Strukturen und eine zeitgemäße Anlaufstelle, wenn es um Fragen zur Grundsicherung - speziell in Leistungsangelegenheiten - als auch zur Integration in Arbeit oder um individuelle Fördermöglichkeiten geht.
Der Landkreis Südwestpfalz nimmt die Aufgaben der Grundsicherung seit dem 1. Januar 2005 in eigener Verantwortung wahr. Neben Dahn gibt es eine weitere Außenstelle in Zweibrücken. Die Hauptstelle des kommunalen Jobcenters ist in Pirmasens angesiedelt.
Kommunales Jobcenter - Außenstelle Dahn
Bergstraße 2, 66994 Dahn.
Persönliche Vorsprachen ohne Termin sind am Infoschalter des Jobcenters Dahn montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr möglich, montags außerdem auch von 14 bis 16 Uhr.
Telefonisch ist das Jobcenter Dahn montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter Telefon 06391/9241-0 zu erreichen.