Titel Logo
Kreis-Nachrichten - Mitteilungen des Landkreises Südwestpfalz
Ausgabe 3/2025
Kreisnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Mit dem „Pfälzerwald“ mehr Gäste in die Südwestpfalz locken

Auch der Messestand der Südwestpfalz Touristik - hier bei der OFFERTA in Karlsruhe - wurde an den neuen Markenauftritt angepasst.

Gelungene Premiere: Bei der Deutschlandtour der Radprofis im August 2024 war mit Unterstützung der Ortsgemeinde Hermersberg das neue Logo erstmals zu sehen.

Neuer Markenauftritt kommt bei Messen in Karlsruhe und Stuttgart sehr gut an

Im Jahr 2024 hat die Südwestpfalz Touristik e.V. gemeinsam mit den Verbandsgemeinden sowie den beiden Städten Pirmasens und Zweibrücken ihren Prozess der Neustrukturierung fortgesetzt. Ein zweistufiges Modell wurde entwickelt, das die möglichen Schritte zur Überführung der immer komplexer und anspruchsvoller werdenden Organisations- und Managementaufgaben der lokalen Ebene in ein sogenanntes Touristisches Service Center (TSC) aufzeigt.

Ein erster großer Fortschritt wurde bereits beim Vermarktungsnamen erzielt: Mittlerweile wirbt die Region mit „Pfälzerwald“. Dieser Begriff ist deutschlandweit bekannt und bietet daher ein weitaus größeres Marketingpotenzial als der eher für die politische Region des Landkreises stehende Begriff „Südwestpfalz“. Im Sommer 2024 wurde das neue Logo vorgestellt, das mittlerweile bei sämtlichen Marketingaktivitäten des Vereins zum Einsatz kommt:

Es greift das Grün auf, das der Verein in seinen Printprodukten verwendet, und setzt damit die bisherige Linie farblich fort. Der handschriftliche Schriftzug „Südwestpfalz“ ist dem durch eine klare Schrift geprägten Schriftzug „Pfälzerwald“ gewichen. Der markante Fels mit dem Bäumchen ist bereits Bestandteil des Logos der WANDERarena Pfälzerwald/Nordvogesen und stellt somit eine weitere Verbindung zwischen der bisherigen Werbelinie und dem neuen Markenauftritt her.

Seinen ersten Einsatz hatte das Logo bei der Deutschlandrundfahrt im August 2024, die durch weite Teile des Landkreises führte. Die Ortsgemeinde Hermersberg baute zwei riesige Strohkühe auf, die gemeinsam mit einem großen Banner die Teilnehmer und Zuschauer der Deutschlandtour hinter dem Ortsausgang von Hermersberg in Richtung Weselberg grüßten.

Wie gut der neue Name „Pfälzerwald“ bei den Gästen ankommt, konnten die Touristiker bei der Verbrauchermesse „OFFERTA“ in Karlsruhe und der Tourismusmesse „CMT“ in Stuttgart erfahren. In beiden Fällen wurde das Standdesign auf den neuen Namen angepasst. Die Besucher konnten sich dabei auch ausführlich über Neuigkeiten und weitere Urlaubsangebote der Region informieren, wobei natürlich das Thema Wandern mit den zahlreichen Premiumwanderwegen an erster Stelle stand. Aber auch Vorschläge für Radtouren und Ausflügen mit den Kindern wurden stark nachgefragt. Nicht zuletzt durch die Pandemie rückt der Pfälzerwald immer stärker in den Fokus für den Jahresurlaub mit der Familie. So sind die Sommermonate während der Ferien mittlerweile sehr stark nachgefragt.

Ein besonderes Highlight bei der OFFERTA in Karlsruhe war der Besuch von Thomas Engel vom Landgasthof zum Ochsen in Hauenstein am Pfälzerwald-Stand, der einen Tag lang den Besuchern kostenlos Kürbissuppe anbot und damit Werbung für die ersten Genusswochen „So is(s)t der Pfälzerwald“ machte. Bei den Genusswochen, die im November 2024 erstmals stattfanden, handelt es sich um eine gemeinsame Marketingaktion der Südwestpfalz Touristik mit den Gastronomen aus dem Pfälzerwald, die mit leckeren Gerichten sowie kreativen Neuinterpretationen die Küche des Pfälzerwaldes vorstellten.

Ziel für das Jahr 2025 ist es nun, die ersten erfolgreichen Schritte auf dem Weg der Neustrukturierung im Tourismus fortzusetzen und auch im Hinblick auf die Organisationsstruktur Fortschritte zu erzielen, um die touristischen Fachkräfte in der Region sowie die vorhandenen finanziellen Mittel zukunftsgerichtet und effizient einzusetzen.