Titel Logo
Kreis-Nachrichten - Mitteilungen des Landkreises Südwestpfalz
Ausgabe 4/2025
Kreisnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorlesewettbewerb: Adele Epperlein gewinnt den Kreisentscheid

Kreissiegerin Adele Epperlein (Mitte, mit Urkunde) umringt von den weiteren Teilneh-mern des Vorlesewettbewerbs und Landrätin Dr. Susanne Ganster.

Acht Sechtsklässler aus dem Landkreis traten am 18. Februar beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Kreisebene gegeneinander an: Wer ist die beste Vorleserin, der beste Vorleser? Letztlich machte Adele Epperlein (Otfried-von Weißenburg-Gymnasium Dahn) knapp das Rennen. Sie vertritt den Landkreis im Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs im April oder Mai. Adele Epperlein überzeugte die Jury - bestehend aus Rosa-Martine Knoth (Kreisvolkshochschule), Tanja Daub (Rheinpfalz Pirmasens), Andrea Grothe (Bücherei Waldfischbach-Burgalben) sowie Thorsten Höh und Steffi Blinn (Kreisverwaltung) - mit zwei Passagen aus „Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket“ und „Max und die wilde 7“.

Beteiligt hatten sich außerdem Nils Adler und Joline Iacubino (Realschule plus Dahn), Lea Rudischhauser (Realschule plus Hauenstein), Aura-Gabriele Lang (Daniel-Theysohn-IGS Waldfischbach-Burgalben), Tatjana Arsamasow (IGS Thaleischweiler-Fröschen), Matilda Guth (IGS Contwig) und Leonie Schulze (Realschule plus Vinningen). Das Rockprojekt der Jukuwe Pirmasens gestaltete das Rahmenprogramm des Vorlesewettbewerbs in der Kreisverwaltung.

Bewertet wird bei dem jährlichen Wettbewerb unter anderem, wie sicher und flüssig die Kinder lesen, ob sie die Texte in angemessenem Tempo vortragen und ob ihre Stimme die Geschichten lebendig macht. Die Kinder ernteten nach den Vorträgen einen riesigen Applaus. Denn es erfordert viel Mut und gute Nerven, um vor einem fremden Publikum vorzulesen - nicht nur einen selbstgewählten Text, sondern auch noch einen unbekannten. „Das würden manche Erwachsene nicht so gut schaffen“, waren Landrätin Dr. Susanne Ganster und Kreisjugendpfleger Jens Seegmüller überzeugt.

Jedes Kind erhielt aus ihren Händen eine Urkunde, ein Buchpräsent, ein Schreibset sowie einen Gutschein fürs Dahner Felsland-Badeparadies. Kreissiegerin Adele Epperlein erhielt noch einen zusätzlichen Buchpreis. Sie freute sich sichtlich über die vielen Glückwünsche – und ist bereits gespannt auf den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs.