Titel Logo
Kreis-Nachrichten - Mitteilungen des Landkreises Südwestpfalz
Ausgabe 43/2024
Kreisnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

LEADER-Fördergeld - gut für die Region!

Neues Leben in der ehemaligen Fritz-Claus-Hütte entsteht auch durch die Unterstützung aus dem LEADER-Fördertopf.

Die Neugestaltung der Außenanlage samt neuer Spielgeräte wurde ebenfalls gefördert.

Best-practice-Beispiel: Pfälzischer Badminton-Club baut Fritz-Claus-Hütte zu Vereinsheim um

Seit 2002 haben schon viele große und kleine Projekte im Landkreis Südwestpfalz finanzielle Unterstützung durch das europäische Förderprogramm LEADER erhalten. Als Teil der Agrarförderung der EU ist es speziell zur Förderung der ländlichen Entwicklung konzipiert. Jede Förder-Region setzt ihre eigenen Schwerpunkte So hat die LAG Pfälzerwald plus, zu der der gesamte Landkreis Südwestpfalz (und die Verbandsgemeinden Annweiler, Bad Bergzabern und Lambrecht) gehört, für sich das „Leben in den Dörfern“ als wichtigsten Schwerpunkt erkannt. Viele große und kleine Projekte – oft initiiert aus dem Zukunfts-Check Dorf im Rahmen der Kreisentwicklung – sollen das Dorfleben und den ehrenamtlichen Einsatz in Vereinen stärken.

Als aktuelles Beispiel kann die Umwandlung der ehemaligen Fritz-Claus-Hütte in Münchweiler in ein Vereinsheim für den Pfälzischen Badminton-Club 1995 angeführt werden: Nach Auflösung der Ortsgruppe Münchweiler des Pfälzerwaldvereins wurde eine Nachnutzung für die Hütte gesucht, während der mitgliederstarke Badminton-Verein für seine zahlreichen Angebote neben dem eigentlichen Sportbetrieb in der Rotensteinhalle eigene Räumlichkeiten benötigte. Daraus entstand eine Win-win-Situation und ein drohender Leerstand konnte vermieden werden.

Die Lage der Hütte im Wald bietet sich mit seinem großen Außengelände gerade für die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins an, die nahezu die Hälfte der Mitglieder darstellen. Der Verein kaufte aus eigenen Mitteln die Fritz-Claus-Hütte und informierte sich über Fördermöglichkeiten. Zusätzlich zu der beantragten LEADER-Förderung gelang es der Vereinsführung - dank ihres großen Engagements - Förderzusagen von zwei Stiftungen zu erhalten, die der gemeinnützige Verein als Eigenanteil zur Kofinanzierung der EU- und Landesgelder einsetzen konnte. So fließen knapp 70.000 Euro an EU- und Landesmitteln in die Umgestaltung der Hütte.

Im Wesentlichen wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

• Einbau einer neuen Heizungsanlage

• Neueindeckung des Daches mit Entsorgung des asbesthaltigen Altdaches

• Dämmung der Geschossdecke

• Umstellung aller Leuchtmitte auf energiesparende LED-Leuchten

• Einbau einer Akustikdecke

• Ausbesserung des Innenputzes und neuanstrich

• Gestaltung des Außengeländes mit Spielgeräten; Infotafel zur Hüttengeschichte und Insektenhotels.

Das zukünftige Vereinsheim bietet somit alle Voraussetzungen, um ein aktives Vereinsleben bestreiten zu können: So ist angedacht, dort Vereinsbesprechungen aller Art, zum Beispiel Vorstands-, Übungsleiter- und Ausschusssitzungen - auch auf überregionaler Ebene - durchzuführen. Auch die aktiven Spielerinnen und Spieler werden dort künftig ihre Sitzungen und Schulungen abhalten - und nicht zuletzt eignet sich das Vereinsheim nun für vielfältige Freizeitaktivitäten mit Kindern und Jugendlichen.

Doch damit nicht genug. Denn geplant sind unter anderem Kaffeenachmittage für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger von Münchweiler, inklusive eines Fahrdienstes. Neben der Pflege der Gemeinschaft innerhalb des eigenen Vereins wird damit auch das Dorfleben bereichert und das soziale Miteinander gefördert.

Das Beispiel der sinnvollen Neunutzung der ehemaligen PWV-Hütte zeigt deutlich, was im Zusammenwirken von ehrenamtlichem Engagement und dem LEADER-Förderprogramm möglich ist.

Wer ebenfalls eine gute Projektidee hat, kann sich gern an das Regionalmanagement der LEADER-Region Pfälzerwald plus wenden:

LAG-Geschäftsstelle:

Monika Satory, Telefon 06331 809-343,

E-Mail m.satory@lksuedwestpfalz.de

Ute Weisbrod-Mohr, Telefon 06331 809-309, E-Mail u.weisbrod-mohr@lksuedwestpfalz.de

Mehr Informationen auch

im Internet unter

www.pfaelzerwaldplus.de