Titel Logo
Kreis-Nachrichten - Mitteilungen des Landkreises Südwestpfalz
Ausgabe 45/2024
Kreisnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Durch Vernetzung das Ehrenamt in der Südwestpfalz stärken

Arbeitstreffen „Engagierte Kommune“ in Ingelheim: Dritte, Vierte und Fünfter von rechts Rosa-Martine Knoth (Kreisvolkshochschule), Karina Frisch (Leitstelle Älter werden) und Stefan Sefrin (Unternehmensberatung Sefrin & Partner) vom Projektteam des Landkreises Südwestpfalz.

Interessierte können sich für Vereinekonferenz am 24. November anmelden

Wir leben in einer Zeit, in der sich das Vereinsleben kontinuierlich verändert. Neue Herausforderungen wie die Gewinnung von Mitgliedern, der Einsatz digitaler Technologien oder der Wandel im Freizeitverhalten stellen die Vereinslandschaft vor spannende Aufgaben. Gleichzeitig bietet diese Entwicklung auch viele Chancen für Innovationen und neue Formen des Ehrenamts. Vor diesem Hintergrund nimmt der Landkreis Südwestpfalz seit diesem Jahr an der Landesinitiative „Ich bin dabei“ ein. Am Samstag, 23. November 2024, von 10 bis 14 Uhr, findet im Rahmen dieser Initiative im Dorfgemeinschaftshaus Thaleischweiler-Fröschen (Hauptstraße 1) eine Vereinekonferenz statt.

Die Konferenz bietet Vereinen, Organisationen und allen ehrenamtlich Engagierten aus den verschiedensten Bereichen – ob Sport und Bewegung, Musik, Selbsthilfegruppen oder Rettungsdiensten – eine Plattform, um sich kennenzulernen und neue Ideen für ihre wertvolle Arbeit zu erhalten. Sie bietet die Möglichkeit, im gemeinsamen Gespräch von den Erfahrungen anderer zu profitieren oder um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, um den zukünftigen Herausforderungen des Vereinslebens begegnen zu können.

Die Veranstaltung zielt insbesondere darauf ab, die Umsetzungsbereitschaft und -fähigkeit der Teilnehmer zu stärken. In Kleingruppen soll die bisherige ehrenamtliche Aktivität reflektiert werden. Der Austausch unter den Teilnehmenden über erfolgreiche, positive Erfahrungen soll Motivation und Umsetzungsfähigkeit stärken. Durch Kleingruppenphasen und interaktive Pausensituationen sollen während der Konferenz Themen und Handlungsfelder erkannt werden, die perspektivisch gemeinsam bearbeitet werden können. Darüber hinaus geht es in der Veranstaltung auch darum, die Vereinslandschaft zu stärken und weiterzuentwickeln. Dazu gehört unter anderem die Ermittlung des Bedarfs, welche Unterstützung aus Sicht der Teilnehmenden von der Kommune, dem Landkreis und/oder der Staatskanzlei notwendig ist, um den eigenen Verein oder das eigene Ehrenamt zukunftsfähig zu machen, um damit die Arbeit nachhaltig zu stärken.

Die rheinland-pfälzische Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ wurde 2013 von der damaligen Ministerpräsidentin Malu Dreyer ins Leben gerufen. War die Initiative zunächst nur an Städte und Dörfer adressiert, dürfen sich seit 2023 auch Landkreise um eine Förderung bewerben. Dies tat der Landkreis Südwestpfalz, um die wichtigen ehrenamtlichen Strukturen, die Garant für die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Dörfer sind, weiter zu stärken.

Gelingen soll dies durch den neuen Baustein der Initiative, die „Engagierte Kommune“. Dessen Ziel ist es, das freiwillige Engagement in den Gemeinden und Landkreisen zu stärken. Die Kommunen sollen begleitet und qualifiziert werden, eigene Strategien für eine nachhaltige Förderung des lokalen Engagements zu entwickeln und zu realisieren – in Zusammenarbeit und auf Augenhöhe mit der Zivilgesellschaft und den örtlichen Unternehmen. Dabei arbeiten die Kommunen eng mit der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung des Landes zusammen. Ein „kommunales Team“, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft wird von der Leitstelle geschult und qualifiziert und entwickelt darauf aufbauend die lokalen Engagementstrukturen weiter.

Eine Anmeldung für die Vereinekonferenz ist bis Freitag, 15. November 2024, unter der Telefonnummer 06331/809-396 oder per E-Mail an m.rebmann@lksuedwestpfalz.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

Mehr Informationen im Internet: https://wir-tun-was.rlp.de/ unterstuetzen/initiative-ich-bin-dabei/engagierte-kommune