Titel Logo
Kreis-Nachrichten - Mitteilungen des Landkreises Südwestpfalz
Ausgabe 6/2026
Kreisnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Beiträge für neuen Heimatkalender gesucht

Unter dem Leitthema „Im Wandel“ erscheint im Herbst dieses Jahres der Heimatkalender Südwestpfalz 2027 für den Landkreis und die beiden Städte Pirmasens und Zweibrücken. Hierfür sucht die Redaktion noch Beiträge.

„Wir nehmen gerne Beiträge entgegen, die Veränderung sichtbar machen – über Zeit, Generationen, Landschaften oder Lebensweisen hinweg. Wichtig ist der konkrete lokale Bezug, idealerweise verbunden mit Beobachtung, Erinnerung, Quellen oder persönlicher Erfahrung“, betont der Zweite Kreisbeigeordnete Peter Sammel, in dessen Aufgabenbereich der Heimatkalender liegt. Dabei sei die Redaktion aber auch offen für Autorinnen und Autoren, die zu anderen historischen, naturkundlichen, sportlichen oder gesellschaftlichen Themen der Region einen Beitrag verfassen wollen. Und egal, ob Bürgerjournalisten, Amateurautoren, Social-Media-Texter, Hobby-Reporter oder Freizeitlyriker. Sie alle können zum Zug kommen, ebenso Neulinge, die fundierte Analysen und Daten bereitstellen und sich anschaulich damit beschäftigen.

Insbesondere aufgerufen wird, wer als Zeitzeuge, fachlich versierte Person oder mit entsprechender Praxisnähe etwas zu Orts- und Regionalgeschichte im Wandel, Baukultur und Dorfentwicklung, Arbeitswelt und Strukturwandel oder Landschaft und Umwelt schreiben kann. Junge Menschen oder Tandems aus Alt und Jung seien geradezu prädestiniert, den Wandel aus verschiedenen Perspektiven zu beschreiben.

Nicht zuletzt lässt sich das Thema „Im Wandel“ auch durch wundervolle Bilder aus der Südwestpfalz und dem Pfälzerwald darstellen.

„Das Thema,Im Wandel‘ betrifft uns alle und das wahrscheinlich täglich“, führt der Kreisbeigeordnete weiter aus. Viele Bürger könnten daher Einblicke in Entwicklungen und Vergleiche geben - im Vereinsleben ebenso wie bei Veränderungen im Ortsbild, bei der Sichtweise verschiedener Generationen oder zu Rahmenbedingungen und Alltag der Südwestpfälzer. Beiträge zum Wandel von Orten (Dorfkern, Umnutzungen), Strukturen (Verwaltungsreform) und Funktionen (Bahnhöfe oder Marktplätze) seien daher ebenso denkbar wie Berichte über Veränderungen von Landschaft, Flora und Fauna. Veränderungen im Alltag (Zuzug/Abwanderung), von Werten (Rollen von Kirche, Ehrenamt oder Frauen) oder im Zusammenleben (Familienstrukturen) könnten ebenso thematisiert werden wie der Strukturwandel in Landwirtschaft, der Industrie, beim Einkaufen oder in der Gesundheitsversorgung. Auch verschwundene Berufe und neue Tätigkeiten (Industrie, Dienstleistungen und Homeoffice) fänden Platz im neuen Heimatkalender.

Einsendungen bis 15.06.2026 per E-Mail an heimatkalender@lksuedwestpfalz.de oder per Post an die Kreisverwaltung Südwestpfalz, Redaktion Heimatkalender, Unterer Sommerwaldweg 40-42, 66953 Pirmasens.

Für Fragen ist die Redaktion unter 06331 809-731 auch telefonisch erreichbar.