Junge Menschen aus der Region, die gerade ihr Abitur gemacht haben und gerne Medizin studieren möchten, können sich noch bis Ende April um ein Stipendium für ein deutschsprachiges Studium in Ungarn bewerben. Möglich macht dies der Verein „Ärzte für die Westpfalz e.V.“, dem auch der Landkreis Südwestpfalz angehört.
Die Initiative wurde 2023 von den fünf Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz, Donnersbergkreis und Bad Kreuznach, den Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken sowie dem Westpfalz-Klinikum, dem Pfalzklinikum und der ZukunftsRegion Westpfalz e.V. gegründet, um dem wachsenden Ärztemangel in der Region gezielt entgegenzuwirken. Daher wird auch erwartet, dass die Stipendiaten nach Abschluss ihres Studiums für eine gewisse Zeit in der Region ärztlich tätig werden.
Diese Dauer richtet sich dabei nach der Art des Stipendiums: Bei einem Vollstipendium, in dem Studiengebühren bis 7.500 Euro pro Semester übernommen werden, verpflichtet sich der Stipendiat für eine anschließende mindestens fünfjährige Tätigkeit; bei einem Teilstipendium, in dem nur die Hälfte der Studiengebühren übernommen werden, beträgt die Verpflichtungsdauer drei Jahre. Alternativ möglich ist auch die Finanzierung eines Studienkredits durch den Verein und, sofern erforderlich, auch die Übernahme einer Bürgschaft. Im Rahmen einer ideellen Förderung kann ein Stipendiat auch eine kostenfreie persönliche Begleitung während seines gesamten Studiums erhalten, inklusive der Vermittlung von Famulaturen, Weiterbildungen oder Hospitationen während der Studienzeit sowie die frühzeitige Vernetzung zwischen Studierenden und der Ärzteschaft vor Ort.
Angesprochen sind junge Frauen und Männer mit einem abgeschlossenen Abitur und guten Noten in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik und der Bereitschaft, ihr Studium in Ungarn an der Universität Pécs oder - neu ab diesem Jahr - an der Semmelweis-Universität in Budapest zu absolvieren. Die klinischen Praktika werden in Krankenhäusern in der Westpfalz absolviert.
Da der Verein die Stipendien über Spenden finanziert, können nur so viele Stipendien vergeben werden, wie der Verein an Spenden generiert.
Die Bewerbung für ein Stipendium sollte bevorzugt online über die Homepage des Vereins erfolgen. Dort erhalten Interessierte auch weitere Informationen.
www.aerzte-fuer-die westpfalz.de/medizinstipendien/