Titel Logo
Kreis-Nachrichten - Mitteilungen des Landkreises Südwestpfalz
Ausgabe 7/2025
Kreisnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Spielerische Verbindung von Spaß und Lernen

Philipp Link entwickelt eigenständig einen Roboter mit Legoteilen. Dieser soll eine alternative Technik verwenden, um in die Kurve zu fahren. Geplant ist auch, dass der Roboter Hindernisse erkennen kann.

Leon Fichter testet eine Eigenkreation mit einer ungewöhnlichen Fortbewegungsart. Statt zu rollen, soll der Roboter hüpfend vorwärts gehen. Dabei ist die Stabilität der Konstruktion eine Herausforderung.

Lego Mindstorms AG an der IGS Contwig: Kreative Robotik für Schülerinnen und Schüler

In einer Welt, die zunehmend von Technik und Digitalisierung geprägt wird, spielen Programmierkenntnisse und das Verständnis von Robotik eine immer wichtigere Rolle.

Die Lego Mindstorms AG der IGS Contwig bietet Schülerinnen und Schülern die ideale Möglichkeit, spielerisch und ohne spezielle Vorkenntnisse in diese faszinierende Welt einzutauchen. In dieser Arbeitsgemeinschaft haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, eigene Roboter mit Lego-Bausteinen zu konstruieren und diese anschließend zu programmieren. Dabei werden Kreativität, Teamarbeit und logisches Denken gefördert. Die Lego Mindstorms AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, die sich für Technik interessieren. Vorerfahrung ist nicht nötig.

Das System von Lego Mindstorms ist dafür wie geschaffen: Mit den vertrauten Lego-Steinen lassen sich komplexe Maschinen bauen, die durch verschiedene Motoren und Sensoren zum Leben erweckt werden können. Diese Roboter sind jedoch nicht nur bewegliche Spielzeuge, sondern echte, programmierbare Maschinen.

Einfaches System gibt Sicherheit

Zu Beginn der AG steht die Einführung in die Grundlagen des Systems. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die verschiedenen Bestandteile des Mindstorms-Sets kennen, darunter Motoren, Sensoren und den programmierbaren Baustein, das sogenannte „Brick“, welches das Gehirn des Roboters bildet. Die Bedienung ist einfach und intuitiv: Die Bauanleitung für den ersten Roboter ist leicht verständlich und gibt den Kindern die nötige Sicherheit, um bald eigene kreative Ideen umzusetzen.

Nachdem die Grundstruktur des Roboters aufgebaut ist, kommt der spannende Teil: die Programmierung. Dank der visuellen Programmiersprache von Lego Mindstorms sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Anstatt komplizierter Codes werden die Befehle in Form von Bausteinen dargestellt, die per Drag-and-Drop zu einem Programm zusammengesetzt werden. Das einfache „Klick-und-Zieh“-Prinzip sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler schnell erste Erfolgserlebnisse haben. Sie können ihren Roboter beispielsweise dazu bringen, bestimmte Bewegungsmuster zu wiederholen, Hindernisse zu erkennen oder sogar auf Farben zu reagieren.

Logisches Denken wird gefördert

Der Prozess des Programmierens fördert vor allem das logische Denken. Die Schülerinnen und Schüler müssen überlegen, welche Sensoren und Motoren sie nutzen und wie diese zusammenarbeiten sollen. Sie lernen, Probleme zu analysieren und kreative Lösungen zu finden, wenn der Roboter nicht wie erwartet reagiert. Dabei steht ihnen natürlich immer die Möglichkeit offen, die Programme anzupassen und zu verbessern.

Ein besonderer Aspekt der Lego Mindstorms AG ist die Teamarbeit. In kleinen Gruppen arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam an der Konstruktion und Programmierung ihrer Roboter. Jede und jeder bringt seine und ihre Stärken ein, sei es in der Konstruktion, bei der Programmierung oder beim Finden von Lösungen für technische Probleme. So lernen die Schülerinnen und Schüler, effektiv im Team zu arbeiten und die Ideen der anderen zu respektieren und zu integrieren.

Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von gegenseitiger Unterstützung und dem gemeinsamen Ziel, den bestmöglichen Roboter zu entwickeln. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Von einfachen fahrenden Robotern über Maschinen, die Linien folgen, bis hin zu komplexeren Modellen, die Aufgaben wie das Sortieren von Gegenständen übernehmen können, ist alles möglich. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Projekte und setzen ihre Ideen in die Tat um. Diese Freiheit fördert die Kreativität und gibt den Kindern das Gefühl, echte Ingenieurinnen und Ingenieure zu sein.

Einstieg in komplexe Technik

Die damit verbundenen Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen. Sie sehen, dass sie in der Lage sind, komplexe technische Systeme zu verstehen und zu beherrschen – ganz ohne Vorkenntnisse. Gleichzeitig bekommen sie ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise moderner Technik und die Bedeutung von Programmierung in der heutigen Welt.

Fazit: Die Lego Mindstorms AG der IGS Contwig bietet Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, spielerisch in die Welt der Robotik und Programmierung einzutauchen. Ohne spezielle Vorkenntnisse können sie eigene Roboter konstruieren und programmieren, dabei kreativ sein und ihre Fähigkeiten im logischen Denken sowie in der Teamarbeit verbessern. Das Arbeiten mit Lego Mindstorms verbindet Spaß mit Lernen und bereitet die Teilnehmer auf eine Zukunft vor, in der technisches Wissen und Programmierkenntnisse immer wichtiger werden.